Erfolgreicher Auftakt: Erstes XOM-Webinar mit rund 200 Teilnehmern

Veröffentlicht am April 26, 2021

XOM Materials Neuigkeiten | eCommerce-Themen rund um den Werkstoffhandel

Erfolgreicher Auftakt: Erstes XOM-Webinar mit rund 200 Teilnehmern

Die Digibrunch-Webinar-Reihe von XOM Materials startete am 15. April. Thema der Auftaktveranstaltung: “Digitale Lösungen für Einkaufsprozesse von Stahl und Metall”. Dass dieses Thema von hoher Relevanz für Einkäufer ist, zeigte nicht nur die hohe Anzahl Registrierungen für die Veranstaltung. Auch die Ergebnisse der Kurzumfragen zu Beginn verdeutlichten, dass in vielen Unternehmen noch Optimierungsbedarf hinsichtlich der digitalen Beschaffung besteht, wie in folgender Grafik zu erkennen ist.  

Branchenexperte Andreas Schneider: Der Stahlmarkt bleibt weiter angespannt

Stahlmarkt Consult Andreas Schneider analysierte im ersten Vortrag die Preisentwicklungen des Stahlmarkts in den letzten Monaten und gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: Er prognostiziert eine weiterhin schwierige Beschaffung, die neben vorausschauender Planung auch eine breite Lieferantenbasis erfordert. Digitale Tools seien, so der Branchenexperte, eine Möglichkeit, die aktuellen und zukünftigen Markt-Herausforderungen zu bewältigen. 

XOM eProcurement ist für den digitalen Einkauf in Konzernen und KMUs geeignet

Anschließend stellten XOM Materials Geschäftsführer Tim Milde und Project Manager eCommerce Alexander Bindrim XOM eProcurement sowohl für den Use-Case Großkonzern als auch für kleine und mittelständische Unternehmen vor. Ergänzend hierzu berichtete Rolf Eiting, Geschäftsführer der C.E. Schneckenflügel GmbH, von der einfachen Implementierung und benutzerfreundlichen Anwendung von XOM eProcurement. Er ist sicher: “Wer sich gegen die Digitalisierung wehrt, hat verloren”.

Abschließend beantwortete Tim Milde einige der zahlreichen Fragen, die während des Webinars von den Teilnehmern gestellt wurden. Die Bereiche Datenschutz, erforderliche IT-Ressourcen und System-Schnittstellen waren hier von hohem Interesse. 

Die komplette Aufzeichnung des Webinars und die Präsentation können Sie sich hier anschauen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Digibrunch-Reihe und hoffen, viele der Teilnehmer dort wiederzusehen. Übrigens: Aufgrund der positiven Resonanz, planen wir außerdem Webinare für unsere Kunden und Interessenten in Lateinamerika.

Holen Sie sich alle Neuigkeiten von XOM Materials in Ihren Posteingang!